Fische bei die Pasta – Pasta, meine Pasta (50)

Donnerstag, 2. Januar 2025 16:27

Liebe Andrea,

verglichen mit Fischerdörfern entlang der atlantischen Küste oder am Mittelmeer ist in unseren Breiten frischer Seefisch nicht ganz so einfach verfügbar. Sicher: der lokale Fischhändler des Vertrauens hält immer viel Ware in bester Qualität auf Vorrat. Aber manchmal spielt einem auch einfach nur eine gute Vorratshaltung in die Karten.

Fisch auf Vorrat? Richtig! An dieser Stelle kommt meine durchaus geschätzte Ölsardine ins Spiel. Und bei der gibt es ja durchaus erstaunliche Qualitätsunterschiede, sodaß man eine Dosen-Ölsardine nicht per se verteufeln sollte. In Frankreich, meist an den touristisch geprägten Städtchen, gibt es jedenfalls ganze Läden, die sich allein auf ein breites Sortiment unterschiedlicher Ölsardinen-Konserven spezialisiert haben. Auch für meine

Pasta mit Ölsardinen

spielten die eingelegten „Fischies“ zudem im vergangenen Jahr immer wieder groß auf. Ich nutzte das Einlege-Öl der Fische (es war ordentliches Oliven- und kein Sonnenblumenöl), um darin 3 Sardellenfilets zusammen mit 2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten, sanft anzuschwitzen. Dazu gab ich 2 Handvoll Cocktailtomaten, die ich längs geviertelt hatte, sowie 2 TL Kapern und liess alles bei moderater Hitze sanft anschmurgeln. Von dem Nudelwasser der Linguine, die ich mittlerweile aufgesetzt hatte, gab ich 2 große Schöpfkellen in die Pfanne, drehte deren Hitze hoch und schöpfte kurz danach die noch nicht al dente gekochte Pasta dazu.

Ich mischte die um die Mittelgräte befreiten Filets von 1 Dose Ölsardinen zusammen mit 1/2 Bund glatter Petersilie, fein gehackt, unter die Nudeln und richtete die Pasta danach auf den Tellern an. Das war am Ende einfach nur richtig lecker und für den – gefühlten – Kurztrip ans Meer ersparen wir so immer wieder einmal die langwierige Anfahrt!

Autor:
Datum: Donnerstag, 2. Januar 2025 16:27
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Monologe Küche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.