Quel fromage!

Donnerstag, 13. September 2012 22:11

Lieber Christoph,

ich liebe Käse! Ob Roquefort oder Gorgonzola zu egal was oder einfach so, mittelalter Gouda auf frischem Brot – oder noch besser alter Gouda mit Senf auf einem knusprigen Röggelchen aka ‚Halver Hahn‘: mit jeglichem Käse kann man mir immer eine Freude machen, und er gewinnt auch gerne gegen süße Knabbereien. Was also liegt näher als die Herstellung einer

Käsequiche

Hierfür habe ich zunächst einen Mürbeteig aus 220 g Mehl, 100 g Butter, 1 Ei und etwas Salz geknetet. Normalerweise soll man Mürbeteig ja ruhen lassen (bitte nicht im Kühlschrank), aber so viel Zeit war nicht, denn wir hatten alle schlimmen Kohldampf. Also habe ich den – zugegeben – noch ziemlich weichen Teig in einer großen Pizzaform verteilt. Da ist eben ein wenig mehr Handarbeit beim Ausrollen und Auslegen angesagt.

Für die Füllung habe ich 2 Eier in einer Schüssel verkleppert und mit 200 ml Sahne, 1 Prise Muskatnuss und allem, was an Käse gerade im Haus war, vermischt. Hier: 100 g geriebener Emmentaler, 100 g Gorgonzola dolce und ein paar EL geriebener Parmesan. Zum Zwecke der Dekoration und als gute Ausrede dafür, dass es auch Gemüse zum Essen gab, legte ich Scheiben von 1 Tomate – von meinem Vater im Garten liebevoll von Hand aufgezogen – auf die Käsefüllung. Noch ein wenig Salz und Pfeffer obendrüber und dann wanderte das Ganze für ca. 35 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen.


 

Dazu gab es grünen Salat mit nichts als Balsamicocreme. Kalorienarmes Essen geht bestimmt ganz anders, leckeres aber nicht!

Autor:
Datum: Donnerstag, 13. September 2012 22:11
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Monologe Küche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

3 Kommentare

  1. 1

    Muerbeteig muss gehen? Echt? Muss der nicht ruhen?

    Ich liebe Quiche, und bin gluecklicheweise im Besitz eines franzoesischen Originalrezeptes, dass ich auf meinem ersten Austausch mitbekommen habe. Das muss so ca. 1988 gewesen sein *g*

    Hier in den USA bin ich damit ein Held, denn hier macht kaum einer irgendwas selbst. Da sind 2 Quiches schon das Highlight auf dem Buffet.

    Mein Rezept weicht uebrigens ganz schoen von deinem ab 🙂 Also dafuer, dass da ja sowieso nur so wenig Zutaten drin sind.

  2. 2

    Ruhen, klar. Danke für den Hinweis, war spät gestern 😉

  3. 3

    Tolles Rezept und es sieht total lecker aus. Werde ich auch mal ausprobieren….

    Liebste Grüsse DieDana