Die großen und die kleinen Kartöffelchen: Suppe (3)

Montag, 6. Dezember 2010 18:56

Lieber Christoph,

wenn’s mal wieder schnell gehen und allen schmecken soll, ist Kartoffelsuppe mein Mittel der Wahl. Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus und es gibt viele Möglichkeiten, diese köstlich samtige Suppe zu variieren.

Los geht es mit 80 g durchwachsenem Speck. Dieser wird gewürfelt und zuerst auf kleiner Flamme im Topf ausgelassen, dann bei größerer Hitze knusprig gebraten. Die Speckwürfel werden beiseite gelegt und Würfel von ca. 1 Kilo Kartoffeln und 500 g Möhren werden im heißen Speckfett kurz angeröstet. Dann gibt man Brühe dazu, so viel, dass die Kartoffeln gerade bedeckt sind. Ob man Gemüse- oder Fleischbrühe nimmt, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Ich habe heute meinen Wildfond benutzt, der schön kräftig ist und der Suppe eine schöne Würze gibt. Für weiteren Geschmack sorgen die Blättchen von ein paar Thymianzweigen und der Saft einer Zitrone. Alles für ca. 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.



Die Suppe wird dann püriert. Wer etwas zu beißen haben will, fischt vorher einige Kartoffeln heraus und gibt sie nach dem Pürieren wieder hinein. Die knusprigen Speckwürfel kommen obendrauf und fertig ist die feine Suppe.

Die Kinder mögen gerne noch ein Würstchen dazu, Croutons sind ebenfalls ein feiner Zusatz.

Autor:
Datum: Montag, 6. Dezember 2010 18:56
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Monologe Küche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

4 Kommentare

  1. 1

    Sehr schoen! Das werde ich ganz bald auch mal kochen. Heute gibt es Lauch-Kartoffelsuppe…lecker.

  2. 2

    Hallo ihr zwei,

    ich wollte nur mal sagen, dass ich diese Seite irgendwie toll finde und immer wieder mal reinschaue, um mir so manche Anregung für ein leckeres Essen zu holen.

    Danke dafür!

    Liebe Grüße

    Nicole

  3. 3

    *g*
    grade gab es suppe von der kartoffel mit croutons und *zack* schon les ich deinen eintrag. 😉
    eine typische wintersuppe bei uns.

    gruz,
    carmen

  4. 4

    Liebe Nicole,
    vielen Dank für Dein Feedback und weiterhin viel Spaß beim Mitlesen (und Nachkochen) in der Analogen Küche.
    Beste Grüße,
    Christoph