Pasta, meine Pasta (3)

Freitag, 24. September 2010 23:08

Liebe Andrea,

es gibt diese bestimmten Tage, an denen man besser im Bett bleibt. Tage, die schon durch sind, bevor sie richtig begonnen haben. Solche Tage laufen unter der Rubrik Start-Ziel-Niederlage. Eigentlich klassische, regengraue und trübe Tage, die zu nichts zu gebrauchen sind. Meist merkt man jedoch erst nach dem Aufstehen, dass man sich in einem solchen Tag befindet. Ein kleiner Rettungsanker für solche Tage ist der Gedanke, sich für den grottigen Tag am Abend mit einer ordentlichen Portion Pasta zu entschädigen. Und was könnte da besser passen, als

Die Wohlfühl-Nudeln

Dazu braucht es auch gar nicht so viel: 100 g geräucherter Bauchspeck wird in breite, vor allem nicht zu klein geschnittene Stifte geschnitten und in einem Topf mit reichlich Olivenöl scharf angebraten. Auch, wenn der Speck etwas am Topfboden ansetzen sollte: an den vergangenen Tag denken, müde lächeln und stoisch mit einem Kochlöffel weiterrühren. Denn der Bodensatz löst sich bereits nach Zugabe von ebenfalls nicht zu fein gewürfelten 2-3 Zwiebeln und 2 gestiftelten Knoblauchzehen. Endgültig löst sich am Topfboden Festsitzendes nach Zugabe von 2 EL Tomatenmark und einer 400 g Dose Schältomaten. Die ehemaligen Boden-Röststoffe dienen nun zum Würzen der Sauce. An solchen Tagen wird nämlich am Ende doch noch alles gut! Die mit lediglich 2 TL Zucker gewürzte Sauce darf nun bei moderater Hitze vor sich hinblubbern, Flüssigkeit verlieren und die Tomaten langsam ein Einzelstücke zersetzen.

Zwischenzeitlich wird Wasser in einem separaten Topf erhitzt und (nach dem Siedepunkt) ordentlich gesalzen. Dann Penne Rigate al dente kochen und abgießen. Bei diesem Gericht kommen die Nudeln nicht – wie sonst bei mir immer – in den Topf mit der Sauce sondern direkt auf die Teller. Die Sauce wird nun über die Nudeln geschöpflöffelt, ein paar Parmesanhobel dürfen auch noch drauf und nachdem alles nochmals mit schwarzem Pfeffer gewürzt wurde, darf man sich daran machen, den schlechten Tag hinter sich zu lassen und sich auf die leckeren Wohlfühl-Nudeln stürzen. Ein guter Rotwein hilft dabei ebenso, wie der Gedanke daran, dass es allein wegen dieser Nudeln doch wert war, an diesem Tage aufzustehen.

Autor:
Datum: Freitag, 24. September 2010 23:08
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Monologe Küche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

9 Kommentare

  1. 1

    Solche Tage kenne ich nur zu gut. Diese Pasta allerdings noch nicht. Ich kenn Speck uns Pasta nur in Verbindung mit der viel diskutierten Carbonara 😉 Aber am nächsten „Kleine-Graue-Wolke-über-dem-Kopf“-Tag werde ich das hier mal ausprobieren…

  2. 2

    Wunderbar! Eben bittet mich DerSohn, ihm für sein Punktspiel Verpflegung zu kochen. „Irgendwas mit Kartoffeln oder Nudeln“. DANKE! Dieses Rezept wird es, denn dafür muss ich nicht aus dem Haus, alle Zutaten sind vorhanden.
    edda.

  3. 3

    Auch hier hab ich variiert: statt des Tomatenmarks löste ich den Rest roten Pestos mit ein paar Schluck Wasser aus dem Glas und gab es zu Speck und Zwiebeln.
    Geschälte Tomaten hab ich durch pürierte ersetzt, dafür aber noch einige frische aromatischen Cherrytomaten, gewürfelt, dazu gegeben.
    Ansonsten, alles wie beschrieben.
    Ergebnis: Eine fruchtige Schmecksplosion!

  4. 4

    Komplett unterschlagen habe ich noch den verknoteten Papier-Teebeutel mit den zwei getrockneten Chilischoten. Die Schoten verleihen der ganzen Geschichte noch so eine ganz feine, subtile Grundschärfe und können ganz einfach zwischendurch wieder rausgefischt werden.

  5. 5

    Lecker lecker…das mit dem Zucker habe ich noch nie gemacht…ich bin mal gespannt. Die Pasta wird es hier auf der Insel heute Abend geben. Mich hungert es schon!!!

  6. 6

    das probiere ich heute abend! der nette herr oliver aus england haut auch zucker an seine tomatensauce, macht aber auch nen schuss rotweinessig rein. als reine tomatensauce ist das wirklich lecker. ob es auch mit der bauchspeckvariante harmonieren würde, keine ahnung.
    auf jeden fall werde ich heute abend mit dieser paschta noch meinen restlichen halbgefrorenen thymian vom balkon verarbeiten.

  7. 7

    sehr wohlfühl, sehr nudeln.

  8. 8

    sehr schön. 🙂

  9. 9

    Lecker, lecker !!!Habe den Rest der Soße mit Kartoffeln weiterverarbeitet. Alles vermengt & kräftig angebraten :-)Dazu grünen Salat….Herrlich!!!