Soul-Food für die Finger

Samstag, 4. Oktober 2014 10:40

Liebe Andrea,

es ist ein klassisches Fast-Food-Essen und eine ideale Nebenbei-Knabberei. Kurz und klein: Die

Chicken Wings

sind eines dieser Gerichte, für die man eigentlich gar keinen großen Hunger, aber definitiv einen großen Stapel Servietten braucht. Bei der Zubereitung kann man zwischen Frittenfett und Ofen wählen. Die doch sehr triefende Frittier-Variante verursachte mir schon beim Lesen Sodbrennen, daher war für mich der Ofen die einzige Wahl. Natürlich wäre auch ein portionsweises Anbraten im Bräter möglich – bei den in der Regel jedoch größeren Mengen an Einzelteilen steht man dann dabei wohl so lange am Herd, bis man Hühneraugen hat.

Zurück zum Ofen. Diesen habe ich auf 200° C mit Umluft vorgeheizt. Die Hühnerflügel schneidet man entweder am Gelenk durch oder besorgt sich Pre-Cut-Ware (meine Wahl). In einer großen Rührschüssel mischte ich ca. 50 ml Pflanzenöl mit 4 TL Fleur de Sel, gab die Hühnerteile hinzu und vermischte alles ordentlich. Danach legte ich die rundum mit Wütz-Öl ummantelten Chicken Wings auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech – alle schön nebeneinander – und schob das Blech in den Ofen. Dort brutzelten die Wings erst einmal 20 Minuten vor sich hin, bevor ich sie wendete, um sie auch auf der anderen Seite weitere 15 Minuten knusprig werden zu lassen.

In der Zwischenzeit bereitete ich die Fingerlicking-Chicken-Wings-Marinade zu: Dazu verrührte ich ca. 150 ml Ketchup mit 2 TL Honig, 3 TL Worcester-Sauce, 1 TL Fleur de Sel, schwarzem Pfeffer aus der Mühle und ca. 1 EL Paprika rosenscharf.



Mit einem Pinsel strich ich die vorher kurz aus dem Ofen genommenen Hühnerteile beidseitig ein, und gab das Blech zur letzten Runde in den Ofen, für weitere ca. 15 Minuten.
Die Marinade sollte leicht trocken, jedoch nicht allzu schwarz werden. Bei den Beilagen hatte ich diesmal den Ofen genutzt und nebenher Kartoffel-Wedgets zubereitet (eigentlich eher als Rosmarinkartoffeln bekannt). Ein guter Krautsalat tut’s auch, der kommt dann beim nächsten Mal zum Einsatz. Diesmal jedoch lag die volle Konzentration ganz auf den Chicken Wings. Und auf dem Fingerlecken.

Tags » «

Autor:
Datum: Samstag, 4. Oktober 2014 10:40
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Monologe Küche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.