Crispy crisps

Dienstag, 17. Mai 2011 19:05

Lieber Christoph,

ich liebe Chips. Schon immer. Nur mit Salz, kein anderer Schnickschnack. Und ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sie niemals essen.

Was liegt also näher, als einmal welche selber zu machen? Die Herstellung ist ein bisschen aufwendig, aber der Geschmack, der mit nichts aus der herkömmlichen Chipstüte zu vergleichen ist, macht die Arbeit wieder wett.

Kartoffeln, ca. ein Kilo, werden gewaschen, abgetrocknet und ungeschält auf einem Gemüsehobel oder in der Küchenmaschine in allerfeinste Scheiben gehobelt. 2 Liter geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) werden ordentlich erhitzt. Dann gibt man die abgetupften Kartoffelscheiben einzeln in das Öl (wer das langweilig findet, kann ja beim Einlegen zählen, wie viele es sind) und backt sie portionsweise aus.  Wenn die Chips etwas braun und knusprig sind, werden sie mit einem Schaumlöffel herausgehoben und auf Küchenpapier abgetropft.


Beim Backen habe ich ziemlich schnell festgestellt, dass sich Frühkartoffeln hierfür nur bedingt bis gar nicht eignen. Sie scheinen zu feucht zu sein, werden nicht braun und kein bisschen knusprig. Die Kollegen aus alter Ernte, die auch schon eine Zeit in meinem Vorratsschrank gelagert hatten, wurden wesentlich knuspriger und auch längst nicht so fettig. Man erkennt den Unterschied auf dem Foto ganz gut.

Nach dem Abkühlen streut man ein wenig Fleur de Sel über die Chips und dann kann’s losgehen mit dem Geknusper. Salat und Quark mit Knoblauch und Schnittlauch passen dazu genau so gut wie ein kaltes Kölsch. Hüftgold ahoi!

Autor:
Datum: Dienstag, 17. Mai 2011 19:05
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Monologe Küche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

7 Kommentare

  1. 1

    Oh, geh bloß fort mit sone! Ich hab eben eine halbe Packung ChocoCrossies zartbitter verdrückt – da hab ich null Platz mehr für Kartoffelchips. Aber danke für den Tipp, ich werd’s mir merken!
    edda.

  2. 2

    DA wäre ich nun im Leben nicht drauf gekommen! Chips selber machen. Na, bei Gelegenheit vielleicht mal :-). Machst du die in der Pfanne oder im Topf oder gar in der Fritteuse?

  3. 3

    Hallo Wenzi,

    ich habe die Chips im Topf gemacht, aber eine tiefe (wokaehnliche) Pfanne geht sicher auch.

    Viele Gruesse
    Andrea

  4. 4

    ich glaube, das mit den Kartoffeln liegt an der Stärke.
    Ich glaube, Frühkartoffeln haben nicht genug Stärke.
    Oder was es andersrum?
    Ist auch egal. Wenn du was übrig gelassen hast, eintüten und her damit. Mit Dipp bitte.
    viele Grüße
    Tina
    Gerade zweite Portion Caramel-Eis aus nur 5 Zutataen mit Sahne und Schoko-Fudge intus.
    Da muss jetzt definitiv ein Salami-Brot oder deine Chips hinterher.

  5. 5

    „wer das langweilig findet, kann ja beim Einlegen zählen, wie viele es sind“
    Andrea, you made my day 🙂
    Und dann kannst Du auch haargenau die gleichen Portionen aufteilen *g*
    Lieben Gruss, H.

  6. 6

    Und wo tu ich dann im Anschluss das alte Öl hin??????? Ansonsten hab ich kein Problem mit Chipsmachen 😉

    Anne

  7. 7

    Hallo Anne,

    abgekuehlt wieder zurueck in die Flasche, dann kannst Du es für weitere Kartoffelgeschichten verwenden.

    Viele Gruesse
    Andrea